Die Blütenpracht nutzen – Inspirationen

Die Natur zeigt sich gerade jetzt zum Sommeranfang in voller Pracht und all ihrer Vielfalt. So viele Farben, Düfte und Formen. So viel Wunder und Schönheit. Hier ein paar Anregungen, wie ihr diese herrliche Blütenpracht ganz einfach anwenden und im Alltag nutzen könnt:

Frsiche Blüten nach Hause bringen und Schönheit ins Leben zaubern.

Frsiche Blüten nach Hause bringen und Schönheit ins Leben zaubern.

Mit essbaren Blüten die Küche verfeinern

Ein kleiner Streifzug durch die Natur, den Garten oder Balkon vor dem Essen lohnt sich gerade besonders. So vielfältig wie die Anzahl der essbaren Blüten sind auch die Anwendungsmöglichkeiten. Die Blüten können einfach frisch genascht, im Salat, als Blütenbutter oder in sommerlichen Getränken verarbeitet werden.

Schmackhafte essbare Blüten sind beispielsweise Brunnenkresse, Gänseblümchen, Heckenrose, Holunder, Kornblume, Kapuzinerkresse, Lavendel, Löwenzahn, Pimpernelle, Ringelblume, Rose, Rauke, Schafgarbe, Schnittlauch, Thymian, Veilchen, Wilde Stiefmütterchen und Zucchiniblüten.

Tipp: In Eiswürfel gegossen lassen sich Blüten ganz einfach haltbar machen.

Im Blütenmeer baden

Ein Blütenbad ist ein ganz besonderes Erlebnis. Dafür eignen sich vor allem duftende Blüten und Kräuter. Meine persönlichen Favoriten sind Holunder, Rosenblätter, Pfingstrosen oder auch Zitronenmelisse. Noch ein paar Spritzer Blütenwasser oder ätherische Öle mit ins Badewasser, eine sommerliche Limonade dazu und schon hast Du Dein persönliches Verwöhnprogramm gezaubert.

Ein Mandala aus Blüten legen

Als kreative Meditation für Dich selbst oder als kreative Aktion mit Freunden und Familie lässt sich mit einem Blüten-Mandala ganz einfach Schönheit kreieren. Nimm Dir vorab ein wenig Zeit zur Kontemplation und erspüre dabei, welche Wünsche und Gebete Du in das Blüten-Mandala einbinden möchtest. Beim Legen werden diese Wünsche dann in Stille oder ausgesprochen mit in das Mandala gewoben.

Mit dem Mandala entsteht ein Raum für Frieden, Liebe, Danksagung, Wünsche und Gebete. Für uns, für die Erde und die Welt.


Was du hier liest, ist aus der Brille eines experimeniterfreudigen Naturkindes betrachtet, dessen Herz für die Berge und Wälder schlägt. Mehr über ANKE …


Mehr davon? Trage dich hier in meinen Newsletter ein:

* erforderliches Feld